Feste Rankingfaktoren sind bei Google Vergangenheit. Vielmehr sind die Rankingfaktoren nun von der jeweiligen Suchanfrage über die Suchmaschine abhängig.

Google selbst bestätigte, was Spezialisten schon seit längerer Zeit vermuteten. Die Rankingfaktoren für eine Webseite hängen bei Google von der Suchanfrage ab. Damit sind die starren Rankingfaktoren von früher Vergangenheit. Die stärksten Faktoren, mit denen Google das Ranking einer Webseite bestimmt, variieren somit je nach der Suchanfrage. Hintergrund für diese Änderung im Algorithmus der Suchmaschine ist, dass Google die jeweils relevantesten Ergebnisse auf eine Suchanfrage bereitstellen möchte. Je nach Anfrage können diese relevanten Ergebnisse nämlich variieren. Es gebe daher keine allgemeingültigen optimalen Faktoren für Suchanfragen.

Google setzt veränderte Rankingfaktoren an

So bestehen bei neuen Ergebnissen häufig zum Beispiel noch keine oder wenige Links. Aus diesem Grund können Links bei vielen Suchanfragen kein wichtiger Rankingfaktor sein. Die bloße Suchmaschinenoptimierung in Richtung Rankingfaktoren ist somit zu kurz gedacht.

Einer der wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Webseite sind hochwertige Texte. Google bewertet Internetseiten auch nach Content. Ebenso wichtig ist eine gut strukturierte Webseite, die den Suchmaschinen an den richtigen Stellen das richtige Futter gibt.

Erfolgreiche Webseiten mit der Internetredaktion

Die Internetredaktion ist Ihr Spezialist in Sachen Webseiten und Content! Unsere Profi-Redakteure arbeiten seit vielen Jahren im Bereich der Texterstellung für Webseiten. Die Suchmaschinenoptimierung ist das A und O für eine erfolgreiche Webseite. Vertrauen Sie daher auf die Erfahrung und Kompetenz der Internetredaktion! Mit speziell auf Ihre Webseite zugeschnittenen SEO-Texten bringen wir Ihre Webseite ganz nach oben in den Rankings der Suchmaschinen.